Untermenü

Inhalt

Von der Nationalratswahl 2019 zur Regierungsbildung

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Politische Bildung hat sich die Klasse 2h FUP mit dem Projekt „Von der Nationalratswahl 2019 zur Regierungsbildung“ beschäftigt.

Auf der Grundlage von Zeitungsartikeln und durch Internetrecherchen wurde das Ergebnis der NR-Wahl analysiert und mögliche Regierungsvarianten erarbeitet.

Durch das regelmäßige Lesen von Zeitungen wurden die Sondierungsgespräche und deren Ergebnisse in die Unterrichtsgestaltung eingebunden.

Den Prozess der Koalitionsverhandlungen haben die Schülerinnen und Schülern mit großem Interesse verfolgt. Mit dem Abschluss der Regierungsverhandlungen und der Bildung der neuen Bundesregierung konnte den Schülerinnen und Schülern ein wichtiger demokratischer Prozess praxisnah vermittelt werden.